Beschaffung von
Klebebandlösungen

Effizienz für die Beschaffung von
Klebebandlösungen in der Automobilindustrie

Der Beschaffungsprozess in der Automobilzuliefererindustrie kann allgemein sehr zeitaufwendig und frustrierend sein. Ständige Rückfragen und lange Wartezeiten auf Angebote sind nur einige der Herausforderungen. Als spezialisierter Klebeband-Converter, möchten Ihnen einige wertvolle Tipps geben, wie Sie schnell und unkompliziert zu einem passgenauen Angebot gelangen – ohne zeitraubende Nachfragen und lange Wartezeiten.

Allem vorran: Die Wichtigkeit der richtigen Informationen

Eine klare und umfassende Informationsbasis ist der Schlüssel zur schnellen und präzisen Angebotserstellung. Je mehr Details wir über Ihre spezifischen Anforderungen und Bedingungen wissen, desto besser können wir Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung bieten. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt, die wir von Ihnen benötigen.

1. Materialauswahl

  • Benötigen Sie eine strukturelle Verbindung, eine Montagehilfe oder
    eine temporäre bzw. langfristige Verklebung?
  • Welche Materialien sollen miteinander verklebt werden?
  • Welche Temperaturen muss die Verbindung kurz- und langfristig aushalten?
  • Wie stark ist die Anwendung der UV-Strahlung ausgesetzt?
  • Ist die Verklebung Feuchtigkeit ausgesetzt?
  • Welche Dicke soll das Material haben?
  • Muss das Klebeband Vibrationen oder Stöße absorbieren?
  • Welche Kräfte (Scher-, Zug-, Schäl-, Spaltkraft) wirken auf die Verbindung?
  • Kommt die Verklebung mit Lösemitteln in Kontakt? Wenn ja, welche
    und in welcher Konzentration?
  • Gibt es spezielle Anforderungen wie thermische oder elektrische Leitfähigkeit, Isolation oder bestimmte Farbgebungen?
  • Muss das Material bestimmte Standards erfüllen (z.B. UL, Automobil)?

2. Aufmachungs-Eckdaten

Selbst wenn die endgültige Aufmachung noch nicht feststeht, sind einige grundlegende Informationen entscheidend:

  • Wie sieht das Bauteil aus, das verklebt werden soll? Können uns 2D- oder 3D-Daten des Bauteils zur Verfügung gestellt werden?
  • Wie soll die Montage erfolgen (manuell, halb- oder vollautomatisiert)? Wie sollen die Teile angeliefert werden (Einzelteile, auf Bogen, auf Rolle)?
  • Wie sehen der vor- und nachgelagerte Prozess aus? Ist bereits ein Automatisierer involviert?

3. Mengen und Timeline

Um eine realistische Zeitschiene und Mengenplanung in unser Angebot aufnehmen zu können, benötigen wir:

  • Wann ist der geplante Start und das Ende der Produktion?
  • Wie lauten die jährlichen und geplanten Abrufmengen?
  • Wohin sollen die Lieferungen erfolgen?

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen von Beginn an zur Seite und unterstützen Sie bei jedem Schritt des Prozesses.
Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail, um die Zusammenarbeit mit uns als Spezialisten an ihrer Seite zu starten.

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Annkathrin Grube

Haben Sie Fragen zu weiteren Themen oder möchten Sie gern mehr über bestimmte Anwendungen erfahren? Dann schreiben Sie mir gern.

 

Ich freue mich über Ihre Anregungen für unseren Blog!

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