Fragen zur Bewerbung
Karriere

Allgemein

Was versteht INNO TAPE unter vollständigen Bewerbungsunterlagen?
Um deine Bewerbung bestmöglich bewerten zu können, benötigen wir nur deinen Lebenslauf und gern weitere aussagekräftige Dokumente wie Zeugnisse und Bescheinigungen über individuelle Zusatzqualifikationen. Bitte teile uns zudem immer deinen frühestmöglichen Eintrittstermin mit.

Auf welchem Weg sollte ich mich am besten bewerben?
Wir bevorzugen die Bewerbung per E-Mail an bewerbung@innotape.de. Gern kannst du die Bewerbungsunterlagen aber auch per Post senden oder persönlich bei uns einreichen.

Wer ist mein Kontakt bei Bewerbungen?
Deine Ansprechpartnerin ist immer Anuschka Weiser – sie ist die Leitung unserer Personalabteilung und kümmert sich um alle eingehenden Bewerbungen. Tel. 05181-80687-148

Sind die ausgeschriebenen Stellen auf der INNO TAPE Website noch aktuell?
Unsere Stellenanzeigen werden täglich aktualisiert und sind alle vakant. In der Regel gibt es bei uns keine Bewerbungsfristen – bereits besetzte Stellen werden umgehend von der Website genommen.

Wie lange vor dem geplanten Einstellungstermin sollte ich mich bewerben?
Da die Prüfung sowie das Auswahlverfahren der Bewerbungen Zeit in Anspruch nehmen, bewirb dich bitte immer so früh wie möglich auf die ausgeschriebene Stelle.

Wie kan ich sicher sein, dass meine Bewerbung eingegangen ist?
Sowohl bei einer Bewerbung per E-Mail als auch per Post erhältst du von uns immer eine Eingangsbestätigung.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Sehr gern kannst du uns auch eine Initiativbewerbung zukommen lassen, wenn die passende Stelle gerade nicht vakant ist. Wir stocken gern unseren Bewerber-Pool mit qualifizierten und interessanten Bewerbern auf und melden uns bei Bedarf dann bei dir.

Wie lange werden meine Unterlagen gespeichert?
Initiativbewerbungen bleiben nach Einverständnis des Bewerbers im Pool bestehen, falls keine Vakanz besteht.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei INNO TAPE ab?
Deine Bewerbungsunterlagen werden zuerst von der Personalleitung und im Anschluss daran von der jeweiligen Abteilung gesichtet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wir sind jedoch selbstverständlich darauf bedacht, eine zeitnahe Rückmeldung zu geben.

Passt du in unser Profil, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch ein. Dieses erfolgt in der Regel mit unserer Personalabteilung sowie der Teamleitung der entsprechenden Abteilung. Im Schnitt dauert das Gespräch etwa eine Stunde.

Verlief das Gespräch für beide Seiten positiv, vereinbaren wir je nach zu besetzender Position auch mal ein Probearbeiten. So besteht für beide Seiten die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen als es in einem einzigen Gespräch möglich ist.

Nach dem Vorstellungsgespräch bzw. Probearbeiten erhältst du in der Regel sehr zügig eine Entscheidung unserseits.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Du kannst dich gern auch zeitgleich auf mehrere Stellen bewerben. Bitte passe dein Anschreiben dementsprechend an – wir müssen ja wissen, warum du die richtige Besetzung für beide Stellen bist. Du musst nicht für jede Vakanz eine separate Bewerbung an uns richten.

Ausbildung

Wann sollte ich mich für die Ausbildung bewerben?
Sobald wir in die neue Bewerbungsrunde für unsere Ausbildungen starten, sind die Stellenanzeigen auf unserer Website einzusehen. Meist starten wir bereits im Vorjahr.

Wann beginnt die Ausbildung?
Die Ausbildung bei INNO TAPE beginnt in der Regel zum 1. August oder 1. September.

Wie lange dauert die Ausbildung?

  • Industriekaufleute: 3 Jahre
  • Fachkraft für Lagerlogistik: 3 Jahre
  • Maschinen- und Anlagenführer/in: 2 Jahre

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildugn erfüllen?
Das hängt ganz vom Ausbildungsberuf ab. Die jeweiligen Voraussetzungen können in den Informationen zu den Ausbildungen eingesehen werden.

Gibt es eine Altersgrenze zum Bewerben für einen Ausbildungsplatz?
Es wäre von Vorteil zum Startzeitpunkt der Ausbildung volljährig zu sein, es ist aber nicht entscheidend. Ansonsten sind keine Grenzen gesetzt.

Ist es möglich, ein Praktikum bei INNO TAPE zu machen?
Wir bieten auch Praktikumsplätz an. Ein Praktikum kann in den Ferien oder aber auch im Rahmen der schulischen Ausbildung an der Fachoberschule Wirtschaft erfolgen.

Wie kann ich mich auf das persönliche Gespräch vorbereiten?
Es ist auf jeden Fall von Vorteil sich vorab über INNO TAPE zu informieren. Die Anforderungen und Aufgaben rund um den Ausbildungsberuf, für den sich beworben wurde, sollten bekannt sein und die eigenen Erwartungen daran feststehen. Der Bewerber sollte keine Scheu haben von Privatem, wie z.B. Hobbies, zu erzählen und natürlich dürfen gern auch Fragen an uns gestellt werden.

Kann ich während meiner Ausbildung einen Auslandsaufenthalt machen?
Es ist grundsätzlich bei allen angebotenen Ausbildungsberufen möglich einen Auslandsaufenthalt in Kooperation mit unseren Kunden/Lieferanten zu absolvieren, wenn der/die Auszubildende ein gewisses Maß an Eigeninitiative mitbringt.

Kann ich meine Abschlussabrbeit im Studium bei INNO TAPE schreiben?
Grundsätzlich ist das immer möglich. Nach Absprache lässt sich klären, ob aktuell ein passendes Projekt für den jeweiligen Studenten zur Verfügung steht.

Hallo, was können wir für sie tun?

Unser Team steht Ihnen für Ihre Fragen zur Seite und berät Sie gern. 

+49 5181 80687-0  info@innotape.de