Unsere Geschichte
Über uns

Unsere Geschichte

„Alles geht, nur der Frosch hüpft“

Als Thomas Weiser im Jahr 2000 die Idee von INNO TAPE in den Kopf kam, hatte er eine klare Vision: Spezialist für die Weiterverarbeitung von Klebeband sein!

Schon damals gab es Converter – sogar ziemlich gute. Doch alle hingen irgendwo dran. Sie waren Teil eines Handelshauses oder eines Klebebandherstellers, niemand kümmerte sich ausschließlich um die Weiterverarbeitung. Für ihn stand fest: Da muss es noch was Anderes geben!

DAS WIRD DOCH NIE WAS!

Ein Satz, den er nicht nur einmal hörte ...

Sein Umfeld sah das anders „So wie du dir das vorstellst, wird das nie was. Das geht gar nicht!“ Doch er ließ sich nicht von seiner Vision abbringen – das Feuer war entfacht und die Idee wurde konkreter.

„Meine Oma hat immer gesagt „Es geht alles – nur der Frosch hüpft.“ Das hat mich geprägt, das ist meine DNA. Mir waren die Zweifel der anderen egal, denn ich wusste, es MUSS gehen.“

Immer an seiner Seite: Seine Familie und enge Freunde. „Meine Frau Anuschka und meine Kinder mussten viel zurückstecken, aber sie haben mich immer unterstützt. Genau wie mein guter Freund Matthias Ronge. Sie waren alle sehr wichtig für mich in der Gründungsphase.“

GELD BESCHAFFEN FÜR EINE IDEE,
DIE KEINER VERSTEHT

Die Idee war da, die Motivation war riesig, doch schon tat sich die größte Herausforderung auf: Geld dafür beschaffen. Das Problem: Keiner verstand, was er vorhatte.

„Ich wollte einen Produktionsbetrieb aufmachen. Keinen Händler, kein Ingenieurbüro, keinen Kiosk, sondern ich wollte einen Zulieferer entwickeln und dafür brauchte ich einfach Geld. Wir brauchten Maschinen, wir brauchten Material. Wir brauchten einfach alles, was man so braucht für einen Produktionsbetrieb. Ich bin von Haus aus niemand, der irgendwo Schweizer Bankkonten hortet. Ich hatte eine junge Familie Zuhause und bei mir stapelte sich das Geld auch nicht irgendwo im Keller.“

Doch wie es der Zufall wollte, kam dieser eine Abend in Meines Saal in Almstedt. Thomas saß mit seinem Kumpel Matthias Ronge gemeinsam beim Bier an der Theke – gefeiert wurde der 30. Geburtstag seiner Frau Anuschka. Im Laufe des Abends erzählt Thomas ihm von seiner Idee. Und siehe da: Er war überzeugt! Er wollte investieren und damit nicht genug, denn er hatte neben seinem eigenen Produktionsgebäude eine Halle frei – in Alfeld.

Es ging also endlich voran, die Puzzleteile fügten sich zusammen und am 03.07.2006 wurde die INNO TAPE GmbH gegründet. Viele waren begeistert und sagten Thomas Zusammenarbeiten und Aufträge zu. Doch es sollte anders kommen, als gedacht ….

PLÖTZLICH WAREN ALLE VERSPRECHEN
NUR NOCH LEERE WORTE …

Kaum war das Unternehmen gegründet und die ersten Monate ins Land gezogen, kam das Aufwachen in der Realität. All die anfänglichen Zusagen in Gesprächen und die positiven Reaktionen auf die Gründung lösten sich in Luft auf. Leute, auf die man gesetzt hatte, die mit INNO TAPE zusammenarbeiten wollten, zogen sich zurück.

Für Thomas ein Schlag ins Gesicht. „Sowas kenne ich nicht. Wenn ich sage, wir machen das, dann machen wir das auch. Aber da waren viele, viele Leute die genau das gesagt hatten und dann sind sie nicht mehr ans Telefon gegangen.“

Umso mehr hieß es nun: Ärmel hochkrempeln, anpacken und ab nach vorn durchstarten! Und genau das ist passiert.

„Das war eine spannende, aber auch anstrengende Zeit. Alles musste gleichzeitig passieren. Denn auch als das Unternehmen gegründet war, musste neben der Arbeit ja noch Geld beschafft, um es letztendlich weitertreiben zu können. Und mit Arbeit meine ich: Kunden besuchen, Geschäfte aufbauen, Lösungen für Kunden entwickeln und an der Anlage stehen und produzieren.“ Doch all der Einsatz sollte sich lohnen.

Wo die Reise hinführte

Heute besteht die INNO TAPE aus mehr als 140 Mitarbeiter:innen, die Bürofläche ist 20 Mal und die Produktionsfläche fast 10 Mal so groß wie zu Beginn. Thomas ist stolz, auf das was hier in Alfeld entstanden ist. Sich selbst nimmt er in dieser Entwicklung jedoch sehr zurück.

„Ich bin der Gründer und bin sicherlich der Treiber. Das mache ich auch sehr gerne, aber ich persönlich bin nicht so wichtig. Das Unternehmen ist wichtig und vor allem die Menschen, die in diesen Unternehmen arbeiten – das ich für mich wichtig, das ist was es so wertvoll macht. Die Menschen hier machen es zu dem, was es ist: authentisch und vor allem einzigartig.

 

... und sie ist noch lange nicht vorbei!

Auch heute ist er immer noch von den wachsenden Möglichkeiten des Klebebands fasziniert und motiviert, aber ein entscheidender Faktor ist hinzugekommen.

„Für mich ist es so: Ich bin unglaublich stolz dieses Team führen zu dürfen und mitzuerleben mit welcher Leidenschaft und vor allem mit welcher Liebe zum Detail die Menschen hier arbeiten und sich das Team entwickelt. Das miterleben und letztendlich mitgestalten zu können ist mittlerweile meine größte Motivation. Dafür bin ich sehr dankbar und ich bin mir sicher, dass uns noch ein spannender Weg bevorsteht. Denn auch heute würde ich sagen: „Da geht noch viel mehr!"

Hallo, was können wir für sie tun?

Unser Team steht Ihnen für Ihre Fragen zur Seite und berät Sie gern. 

+49 5181 80687-0  info@innotape.de